celler brunnenbau gmbh / Bruchkampweg 25 / D-29227 Celle
Telephone: +49 5141 8844-0 / Telefax: +49 5141 8844-10 / e-mail: info@celler-brunnenbau.de

About Us

CB-GmbH is a company of the celler brunnenbau-Gruppe (Celle well construction group of companies). Itoperates around the world out of the traditional centre of German drilling technology in Lower Saxony. The company established in 1975 is still managed by founder Wilfried Wietfeldt and his son Dirk Wietfeldt. Hence the good reputation and excellent know-how combined with a no-nonsense approach are safe. You can find more information on celler brunnenbau holding gmbh at: www.celler-brunnenbau-holding.com

On 01 March 1975 Wilfried Wietfeldt founded celler brunnenbau gmbh. The first official seat of the company was at Fischerstrasse 4 in Celle.

The choice of name for the company was not as easy as founder master well builder Wilfried Wietfeldt and his partner Bodo Bieberneit had imagined because the representatives of the chamber of commerce considered it problematic to assign to a service company still in the process of being founded the name of the city in which it is to be founded.

The steadfastness and perseverance of the company founders was rewarded and thus the first orders for seismic drilling, exploratory drilling with geophysical surveying as well as the construction of groundwater observation wells, process and drinking water wells were able to be accepted and completed under the celler brunnenbau gmbh name.

The straightforward way of working of Wilfried Wietfeldt and Bodo Bieberneit as well as the willingness of the first employees to be available "night and day" for the young company formed the foundation of the high repute of celler brunnenbau.

Moreover, the skill of the employees is also a guarantee that all drilling has been and will be executed with outstanding quality.

After only a short time, the space which the premises in the Fischerstrasse provided was too small for the expanding company and thus the management relocated the company to the Triftweg in Wathlingen.

At first activities in international markets were concentrated on the implementation of geophysical investigations and seismic drilling and focussed on Turkey. Whenever sophisticated drilling operations were or are called for, celler brunnenbau was and is a reliable partner. If projects were or are too large for a company due to e.g. pressures of tight deadlines dictating an extremely short construction period, celler brunnenbau gmbh has always been a predictable consortium partner and continues to be so to this day.

The company has earned exceptional recognition in the field of "Investigative drilling" of contaminated sites. For the investigation of highly toxic contaminated sites drilling and sampling processes were modified, drilling rigs and components developed and in particular occupational safety measures improved.

By the second half of the 1980s, a new expansion of operations, which was not possible at Wathlingen, had become necessary , and the proprietors "succumbed" to the proposal of the City of Celle to locate the new factory in Bruchkampweg on a new industrial estate at Celle.

This took place during the years of 1987 and 1988. Ever since 1988, celler brunnenbau gmbh has been operating from the new location and, as the biggest company in Celle, is living up to its name as well.

With a continually expanding drilling capability, core drillings of up to 1200 m depth have been successfully completed.

In order to consolidate the extremely positive company development subsidiaries and branch offices were established in various regions of Germany during the years that followed (group of companies).

Since in the meantime the demand for well drilling was declining in Germany, it was decided at the end of the nineties to expand activities in international markets. This decision was also taken in the interest of maintaining jobs in Germany. The focus of activities lies in African countries as well as the Near, Middle and Far East.

This website uses cookies to give you the best experience. Further information is available in our Privacy policy.

celler brunnenbau gmbh / Bruchkampweg 25 / D-29227 Celle
Telefon: +49 5141 8844-0 / Telefax: +49 5141 8844-10 / E-Mail: info@celler-brunnenbau.de

Über uns

Die celler brunnenbau gmbh ist eine Gesellschaft der celler brunnenbau-Gruppe. Diese agiert weltweit mitten aus dem traditionellen Zentrum deutscher Bohrtechnologie heraus, aus Niedersachsen. Das 1975 gegründete Unternehmen wird heute weiterhin vom Gründer, Herrn Wilfried Wietfeldt und seinem Sohn, Dirk Wietfeldt, geführt. Damit ist gesichert, dass der gute Ruf, exzellentes Know-how verbunden mit Geradlinigkeit, bestehen bleibt. Weitere Informationen zur celler brunnenbau holding gmbh finden Sie unter: celler-brunnenbau-holding.com

Am 1. März 1975 gründete Wilfried Wietfeldt die celler brunnenbau gmbh. Der erste offizielle Firmensitz war in Celle in der Fischerstraße 4.

Die Namensgebung für das Unternehmen war nicht so einfach, wie sich das die Firmengründer, Brunnenbaumeister Wilfried Wietfeldt, und sein Partner Bodo Bieberneit vorgestellt hatten, denn die Vertreter der Industrie- und Handelskammer sahen Probleme, einem sich gründenden Dienstleistungsunternehmen den Namen der Stadt, in dem es gegründet werden sollte, zu übertragen.

Die Standfestigkeit und Beharrlichkeit der Firmengründer wurde belohnt und so konnten ab März 1975 die ersten Aufträge für seismische Bohrungen, Aufschlussbohrungen mit geophysikalischer Vermessung sowie der Bau von Grundwassermessstellen, Brauch- und Trinkwasserbrunnen unter dem Namen celler brunnenbau gmbh angenommen und ausgeführt werden.

Die geradlinige Arbeitsweise von Wilfried Wietfeldt und Bodo Bieberneit sowie die Bereitschaft der ersten Mitarbeiter, "Tag und Nacht" für das junge Unternehmen dazu sein, begründeten den guten Ruf des Celler Brunnenbaus.

Auch die Qualifikation der Mitarbeiter ist ein Garant dafür, dass alle Bohrungen mit hervorragender Qualität ausgeführt wurden und werden.

Schon nach kurzer Zeit waren die Räumlichkeiten, die die Fischerstraße bot, für das expandierende Unternehmen zu klein und so verlagerte die Geschäftsführung das Unternehmen nach Wathlingen in den Triftweg.

Im Ausland konzentrierten sich die Aktivitäten zunächst auf die Ausführung von geophysikalischen Untersuchungen und seismischen Bohrungen mit dem Schwerpunkt Türkei. Immer wenn anspruchsvolle Bohrarbeiten gefragt waren oder sind, war und ist der Celler Brunnenbau ein verlässlicher Partner. Wenn Projekte für ein Unternehmen zu groß waren oder sind, weil z.B. terminliche Zwänge eine ganz kurze Bauausführung erfordern, war die celler brunnenbau gmbh immer ein berechenbarer ARGE-Partner und ist es auch heute.

Besondere Verdienste hat sich das Unternehmen auf dem Sektor "Bohrtechnische Untersuchungen" von kontaminierten Standorten erworben. Für die Untersuchung von hochtoxischen Altlasten wurden Bohrverfahren und Messungen modifiziert, Bohrgeräte und Bohrzubehör entwickelt und insbesondere Arbeitsschutzmaßnahmen verbessert, um das eingesetzte Personal bei solchen Tätigkeiten sicher zu schützen.

Als in der zweiten Hälfte der 80er Jahre eine erneute Erweiterung des Betriebes notwendig wurde und das in Wathlingen nicht möglich war, "erlagen" die Firmeninhaber Wietfeldt und Bieberneit dem Angebot der Stadt Celle, im neuen Industriegebiet am Bruchkampweg in Celle den neuen Betrieb zu errichten.

Dies geschah in den Jahren 1987 und 1988. Seit 1988 operiert die celler brunnenbau gmbh vom neuen Standort aus und wird als großes Celler Unternehmen auch seinem Namen gerecht.

Mit einem ständig wachsenden Bohrgerätepark wurden Kernbohrungen bis zu Teufen von 1200m erfolgreich ausgeführt.

Um die sehr gute Unternehmensentwicklung nachhaltig zu festigen, wurden in den folgenden Jahren in verschiedenen Regionen Deutschlands Tochterunternehmen und Niederlassungen gegründet (Unternehmensgruppe).

Da in Deutschland mittlerweile der Bedarf an Brunnenbohrungen rückläufig ist, wurde Ende der neunziger Jahre entschieden, erweiternde Aktivitäten im Ausland aufzunehmen. Diese Entscheidung wurde auch im Hinblick auf die Erhaltung der Arbeitsplätze in Deutschland getroffen. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt in den Ländern Afrikas, sowie des Nahen, Mittleren und Fernen Ostens.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.