celler brunnenbau gmbh / Bruchkampweg 25 / D-29227 Celle
Telephone: +49 5141 8844-0 / Telefax: +49 5141 8844-10 / e-mail: info@celler-brunnenbau.de

Seismic drilling

In order to exploit natural resources they must first be discovered. Since natural gas and oil deposits occur only under certain geological conditions, a detailed underground exploration is absolutely essential. Should sufficient data not be available, therefore the most interesting layers of rock from a geological point of view are explored as an initial step by means of seismology. This process has been employed in Germany since the 1940s; electronics and recording technologies have been immeasurably refined since then.

One exploratory technique is the seismic reflection method; a process in which acoustic waves are released. This is usually done using small explosions at a depth of around 10 to 15 metres and in some cases significantly deeper.

The sound waves which are created in the process spread out in the ground and are broken at the borders of differing geological rock formations and reflected to a certain extent to the earth's surface. Highly sensitive measuring instruments, so-called geophones, convert the sound waves into electrical signals. These are evaluated in the computing centre in order to create a picture of the underground.

Within the circle of specialized companies of international significance, celler brunnenbau gmbh established itself in the sector of seismic drilling. Through the ability to implement the most diverse drilling processes by means of available drilling equipment even in the most difficult terrain, celler brunnenbau gmbh has proven itself as a global partner.

This website uses cookies to give you the best experience. Further information is available in our Privacy policy.

celler brunnenbau gmbh / Bruchkampweg 25 / D-29227 Celle
Telefon: +49 5141 8844-0 / Telefax: +49 5141 8844-10 / E-Mail: info@celler-brunnenbau.de

Seismische Bohrungen

Um Rohstoffe fördern zu können, müssen diese zunächst gefunden werden. Da Erdgas- und Erdöllagerstätten nur unter bestimmten geologischen Voraussetzungen vorkommen, ist eine genaue Untersuchung des Untergrundes unumgänglich. Sind keine ausreichenden Daten verfügbar, werden daher in einem ersten Schritt die aus geologischer Sicht interessanten Gesteinsschichten mittels Seismik erkundet. Dieses Verfahren wird auch in Deutschland seit den 1940er Jahren eingesetzt; Elektronik und Aufzeichnungstechnik haben sich seitdem deutlich weiterentwickelt.

Eine Untersuchungsmethode ist die Reflexionsseismik, ein Verfahren, bei dem Schallwellen ausgelöst werden. Dies geschieht meist mittels kleiner Sprengungen in etwa 10 bis 15 Metern Tiefe, in einigen Fällen auch deutlich tiefer.

Die dabei entstehenden Schallwellen breiten sich im Boden aus und werden an der Grenze unterschiedlicher geologischer Gesteinsformationen gebrochen und teilweise zur Erdoberfläche reflektiert. Hochempfindliche Messgeräte, die so genannten Geophone, wandeln die Schallwellen in elektrische Signale um. Diese werden im Rechenzentrum ausgewertet, um daraus ein Bild des Untergrundes zu erstellen.

Im Kreise spezialisierter Firmen von internationaler Bedeutung etablierte sich die celler brunnenbau gmbh im Bereich seismischer Bohrungen. Durch die Möglichkeit unterschiedlichste Bohrverfahren, mittels verschiedener, vorhandener Bohrgerätschaften auch in schwierigstem Gelände zu realisieren hat sich die celler brunnenbau gmbh in zahlreichen Projekten weltweit als Partner bewährt.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.