celler brunnenbau gmbh / Bruchkampweg 25 / D-29227 Celle
Telephone: +49 5141 8844-0 / Telefax: +49 5141 8844-10 / e-mail: info@celler-brunnenbau.de

Geothermal energy

Geothermal energy is the heat energy stored beneath the solid surface of the earth. The energy is continuously replenished by the sun and the earth's core and is consequently inexhaustible. This energy source is independent of the seasons of the year or the weather.

Through modern drilling methods the natural underground temperature level is capable of being harnessed. When sinking the boreholes differing rock formations and pressure conditions as well as groundwater have to be broken through. By means of double-headed drill rigs, where the outer and inner rods can be rotated and thrust independently of one another, it is possible to react quickly to changing geological formations. For profitable use, the technology used is crucial.

The geothermal probe is a closed tube system. The tubes are HDPE plastic such as those used for water or gas lines. Water circulates inside the closed system with antifreeze (ethylene glycol) as heat transfer medium to absorb the energy from the ground and deliver it to the heating system via the heat pump.

In addition, there is an option of utilizing the ground as a heat reservoir. For passive cooling the heat pump is switched off and only a circulator pump is left running. Heat is taken from the house in the summer and stored in the ground. This is reused in the winter for heating. The depth of the bore is dependent upon the heat requirement of the building and the thermal conductivity of the ground. A probe depth of up to 100 metres is often sufficient for a modern detached house.

A huge advantage of utilizing a geothermal system is provided by the energy costs. 80% of the energy comes out of the ground, is environmentally friendly and free of charge. The remaining 20% is required as power to drive the heat pump. In the process this 20% is completely converted to heat and delivered to the heating system. Losses through exhaust gases are not incurred with this system. Moreover, geothermal probes require little space. The environmentally friendly energy source is directly available on your own property.

In addition, celler brunnenbau gmbh provides you with many more advantages. Drilling and direct connection right into the building are executed by us. The system is also filled with brine. If requested, we take care of the certification of the geothermal heating system.

Only approved, certified and factory-built geothermal probes and grouting materials are used. In addition to these permanently stable and conductive materials, perfectly accurate drilling and filling work is a must.

The possibility exists to apply for state funding in the form of a grant from the Federal Office of Economics and Export Control (BAFA), which, depending on the case involved, can be between 4,500.00 and 11,000.00 EUR (as of 2017).

If you would like to have environmentally friendly heating and cooling in future please do contact us!

This website uses cookies to give you the best experience. Further information is available in our Privacy policy.

celler brunnenbau gmbh / Bruchkampweg 25 / D-29227 Celle
Telefon: +49 5141 8844-0 / Telefax: +49 5141 8844-10 / E-Mail: info@celler-brunnenbau.de

Geothermie

Geothermie (Erdwärme) ist die unterhalb der festen Oberfläche der Erde gespeicherte Wärmenergie. Die Energie wird ständig durch die Sonne und vom Erdkern erneuert und ist somit unerschöpflich. Diese Energiequelle ist unabhängig von der Jahreszeit und vom Wetter.

Durch moderne Bohrverfahren können die natürlichen Temperaturniveaus aus dem Untergrund nutzbar gemacht werden. Bei dem Abteufen der Bohrungen müssen unterschiedliche Gesteinsschichten und Druckverhältnisse sowie Grundwässer durchdrungen werden. Durch die Doppelkopfbohrung, bei der das Außen- und Innengestänge voneinander unabhängig gedreht und verschoben werden können, kann auf wechselnde Bodenformationen schnell reagiert werden. Entscheidend für die profitable Nutzung ist die eingesetzte Technik.

Die Erdwärmesonde ist ein geschlossenes Rohrsystem. Die Rohre sind aus HDPE-Kunststoff, wie sie auch für Wasser- oder Gasleitungen verwendet werden. In dem geschlossenen System zirkuliert Wasser mit einem Frostschutzmittel (Ethylenglykol) als Wärmeträger, der die Energie aus dem Erdreich aufnimmt und über die Wärmepumpe an das Heizungssystem wieder abgibt.

Zudem besteht die Möglichkeit den Untergrund als Wärmespeicher zu verwenden. Beim passiven Kühlen ist die Wärmepumpe ausgeschaltet und lediglich eine Umwälzpumpe arbeitet. Wärme wird im Sommer aus dem Haus entnommen und in der Erde gespeichert. Im Winter wird diese wieder zum Heizen verwendet. Die Tiefe der Bohrung hängt vom Wärmebedarf des Gebäudes und der Wärmeleitfähigkeit des Untergrundes ab. Oftmals reicht eine Sondentiefe bis 100 Meter für ein modernes Einfamilienhaus aus.

Ein großer Vorteil bei der Nutzung einer Erdwärmeanlage sind die Energiekosten. 80% der Energie kommen umweltfreundlich und kostenlos aus dem Erdreich. Die restlichen 20% sind für das Betreiben der Wärmepumpe notwendig als Antriebsenergie. Dabei werden diese 20% komplett in Wärme umgewandelt und an das Heizsystem abgegeben. Verluste durch Abgase gibt es bei diesem System nicht. Des Weiteren benötigen die Erdwärmesonden eine geringe Fläche. Die klimafreundliche Energiequelle ist direkt auf Ihrem eigenen Grundstück vorhanden.

Die celler brunnenbau gmbh bietet Ihnen zudem noch viele weitere Vorteile. Die Bohrung und die Anbindung direkt bis ins Gebäude werden durch uns ausgeführt. Ebenso wird die Anlage mit Sole befüllt. Auf Wunsch kümmern wir uns auch um Ihre Genehmigung der Erdwärmeanlage.

Es werden ausschließlich zugelassene, zertifizierte und werksgefertige Erdwärmesonden und Verpressmaterialien verbaut. Neben diesen dauerhaft stabilen und leitfähigen Materialien sind absolut exakt ausgeführte Bohr- und Verfüllarbeiten ein Muss.

Es besteht die Möglichkeit eine Förderung vom Staat für einen Zuschuss vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zu beantragen, welcher je nach Fall in Verbindung mit Erdwärmesonden zwischen 4.500,00 Euro und 11.000,00 Euro liegen kann (Stand 2017).

Falls Sie in Zukunft umweltschonend und kostengünstig heizen oder kühlen wollen, sprechen Sie uns gerne an!

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.