celler brunnenbau gmbh / Bruchkampweg 25 / D-29227 Celle
Telephone: +49 5141 8844-0 / Telefax: +49 5141 8844-10 / e-mail: info@celler-brunnenbau.de

Fire wells

A fire well is an artificially constructed withdrawal point from which water is tapped from a well specifically for the purpose of fire-fighting. Depending on the water table, this can be utilized in suction or pressure operation.

If after completion of the well the calculated lowering of the water table is not deeper than 7.60 m, the well can be utilized in suction operation. Should the water table sink below this value the well must be equipped with a borehole pump since otherwise the maximum geodetic suction head will be exceeded.

The borehole pump ensures that the low-lying water table is artificially raised so that suction pumps of the fire service are easily able to draw in the water.

The extraction specifications are regulated by the DIN 14220 standard. Whether small with 400-800 l/min, medium with 800-1.600 l/min or large with more than 1,600 l/min, celler brunnenbau gmbh has the know-how and the right equipment to meet the requirements.

This website uses cookies to give you the best experience. Further information is available in our Privacy policy.

celler brunnenbau gmbh / Bruchkampweg 25 / D-29227 Celle
Telefon: +49 5141 8844-0 / Telefax: +49 5141 8844-10 / E-Mail: info@celler-brunnenbau.de

Löschwasserbrunnen

Ein Löschwasserbrunnen ist eine künstlich angelegte Entnahmestelle aus dem speziell für Brandbekämpfung Wasser aus einem Brunnen entnommen wird. Dieser kann, je nach Grundwasserstand im Saug- oder Druckbetrieb genutzt werden.

Liegt der nach der Brunnenerstellung ermittelte Absenkspiegel des Grundwassers nicht tiefer als 7,60 m, kann der Brunnen im Saugebetrieb genutzt werden. Sinkt der Wasserspiegel unter diesen Wert ab, muss der Brunnen mit einer Tiefpumpe ausgestattet werden, da sonst die maximale geodätische Saughöhe überschritten wird.

Die Tiefpumpe sorgt dafür, dass der tiefliegende Wasserspiegel künstlich angehoben wird, so dass die Saugpumpe der Feuerwehr problemlos das Wasser ansaugen kann.

Die Entnahmevorgaben regelt die DIN14220. Ob klein mit 400-800 l/min, mittel mit 800-1.600 l/min oder groß mit mehr als 1.600 l/min, die celler brunnenbau gmbh hat das Know-how und das richtige Gerät um den Anforderungen gerecht zu werden.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.